Blog

“Zauberwald” in Karlsbad (Schwarzwald)

Erlebnis für groß und klein: „Der Zauberwald“   Eigentlich wollte er sich nur über das Blumenangebot bei Ralf Jansen in Ittersbach für seine geplante Hochzeit im Spätsommer informieren. Doch dann kam alles ganz anders. „Als gelernter Landschaftsgärtner habe ich nicht gewusst, dass wir hier in der Region zwischen Calw, Pforzheim und Karlsruhe ein solches Kleinod an privatem Parkgelände haben, das…
Mehr

Bärlauch – Gesundheit aus der Natur

  Bärlauchexkursion: Rund vierzig Teilnehmer begleiteten im Frühling erneut den Fernsehkoch und Buchautor Roy Kieferle zur Bärlauchexkursion im Schwarzwald.     Dabei ging es nicht nur darum, mehr über eine der ältesten Heilpflanzen zu erfahren, sondern selbst „Hand anzulegen“. Mit Körben bestückt wanderten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Bärlauchprofi um auf sicherem Terrain das Wildkraut…
Mehr

Calw – Kulinarischer Stadtrundgang

Schwarzwald Reise nach Calw: Kulinarischer Stadtrundgang durch die Hermann-Hesse-Stadt   Calw glänzt mit einer neuen Attraktion: Unter dem Motto »Hermann Hesses Lieblingsspeisen« können sich Teilnehmer einer kulinarischen Stadtführung mit allen Sinnen auf die Spuren von Hermann Hesse begeben. Die Vaterstadt von Hermann Hesse liegt eingebettet im Nagoldtal, zwischen Naturschutzgebieten und historischen Besonderheiten mitten im Schwarzwald.    …
Mehr

Bayreuth – Residenztage

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth   Das restaurierte UNESCO-Weltkulturerbe öffnet mit spektakulären Residenztagen und ist ab dem 17. April 2018 wieder für die Besucher zur Besichtigung geöffnet. [caption id="attachment_5208" align="aligncenter" width="511"] Foto: Markgräfliches Opernhaus Bayreuth nach der Restaurierung, Zuschauerraum, Blick auf die Fürstenloge, die Ränge und die Decke © Bayerische Schlösserverwaltung Foto: Achim Bunz[/caption]   „Das Markgräfliche Opernhaus ist das weltweit bedeutendste und besterhaltene Beispiel barocker Theaterarchitektur“, begründete die UNESCO ihre Entscheidung und setzte am 30.…
Mehr

Bad Rappenau

Kur- und Bäderstadt: Bad Rappenau Zwischen Heilbronn und Heidelberg liegt Bad Rappenau, Kur- und Bäderstadt. Bereits 1822 erhielt der Salinendirektor Rosentritt die Genehmigung, in 175 m Tiefe Salz abzubauen und eine Saline zu gründen, die sich dann im Verlauf von 150 Jahren zu einem der modernsten Siedebetriebe im süddeutschen Raum entwickelte. 1834 wurde das Sophienbad…
Mehr

Kinderhotel Buchau

Familienurlaub „zum Pferde stehlen“ am Achensee m 5-Smiley-Kinderhotel Buchau können Eltern die Zügel dank der umfassenden Kinderbetreuung und der mehr als perfekten Infrastruktur ruhig mal locker lassen. Auf der hoteleigenen Ferienranch samt neuer Reithalle wird sogar professioneller Reitunterricht angeboten.     Mit Rieser’s Kinderhotel Buchau****S in Eben am Südufer des Tiroler Achensees setzen Familien Sommer…
Mehr